Pfarre Frastanz

Posted by Auslandszivildienst On Donnerstag, 3. Juni 2010 0 Kommentare

Allgemein

Bei welcher Trägerorganisation hast du deinen Auslandszivildienst abgeleistet?
Pfarre Frastanz

Genauer Dienstplatz?
Pedro Carbo, Ecuador. Cresem

In welchem Jahr hast du deinen Auslandszivildienst beendet?
2008


Meine persönliche Kurzbewertung


Sehr GutGutBefriedigendGenügendNicht Genügend
Persönliche Betreuung-
---
Aufgabenbereiche-
---
Finanzielle Unterstützung-
---
Sinnhaftigkeit des Einsatzes--
--
Gesamteindruck der Organisation----

Mit welchen Worten kannst du die Organisation weiterempfehlen?
schnell,unkompliziert,kompetent,persönlich,freundlich.

Was ist dir an deiner Organisation besonders positiv aufgefallen?
Die unkomplizierte Vorgangsweise.Sämtlicher bürokratischer Papierkram wurde von den Auslandsdienern nahezu völlig ferngehalten.Außerdem war der Umgang sehr familiär und man wurde nicht zu irgendwelchen Dingen gezwungen die mit dem eigentlichen Dienst wenig bis nichts zu tun haben.(z.b.Längere Zeit unbezahlt für die Org.arbeiten bevor man überhaupt wegdurfte,wie dies bei gewissen anderen Org.üblich ist)Es wurde sich wirklich auf die Vermittlung zwischen Einsatzstelle und Auslandsdiener,sowie die formelle Vorbereitung auf den Dienst beschränkt.


Vorbereitung

Wie hast du dich zusammen mit deiner Organisation auf deinen Einsatz vorbereitet (Kultur, Sozialarbeit, persönlicher Kontakt usw.)?
Die Organisation stellte den Kontakt zu meiner Einstatzstelle her.

Welche organisierten Treffen gab es mit anderen und ehemaligen Zivildienern, Mitarbeitern usw.?
2 mehrtägige Vorbereitungstreffen. Eins im Dezemeber und eins im Juli. Es gab Vorträge von ehem. Zivildieners sowie allgemeine Informationen zum Einsatzland.Außerdem wurden wir von einem Arzt über die

Wie lange dauerte die gesamte Vorbereitung bis zu deiner Abreise?
1 Jahr

Welches Ausmaß hatte der Sprachkurs?
Wir hatten extra Sprachkurs.Halbwegs gute Spanischkenntnisse wurden vorausgesetzt. Ich hatte 4 Jahre Spanisch in der Schule


Finanzielles

In welcher Höhe hat dich deine Trägerorganisation finanziell unterstützt?
Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr. Jedenfalls Anreise zu den Treffen, Flug, Impfungen, Visa.


Wurden die An- und Abreisekosten rückerstattet?
Ja.

Wie hoch war die gesamte finanzielle Unterstützung, die du erhalten hast?
ca. 2000€ (geschätzt)


Tätigkeitsbereiche


Was waren deine Hauptaufgaben vor Ort?
Ich war Werk- und Turnlehrer in einer Schule für geistig behinderte und taubstumme Kinder.Einerseits stellten wir in den verschiedenen hauseigenen Werkstätten alles mögliche Handwerkszeug her, welches dann in der Schule verkauft wurde.Andererseits führte ich einen regelmäßigen,koedukativ en Turnunterricht ein in dessen Rahmen wir uns u.a. auf die landesweite Sportwettkämpfe für behinderte vorbereiteten.
Außerdem halfen meine Kollegen und ich bei größeren Schulveranstaltungen in Organisation und Umsetzung.

Welches Mitspracherecht hattest du beim Einteilen deiner Einsatzbereiche?
Mein Arbeitsgfeld in der Schule war mehr oder weniger vorgegeben.Das hatte ich mir ja auch ausgesucht.Die Werkstätten wurden von anfang an ganz in unsere Verantwortung übergeben daher mussten wir diese natürlich betreuen.Abgesehen davon war ich in Organisation und Umsetzung meiner Arbeitsbereiche komlett frei und auf mich selbst gestellt.Es erfordert viel Eigeninitiative und selbstständiges Denken und Arbeiten aber dafür ist man in seiner Arbeitsgestaltung auch relativ unabhängig.

Wurdest du deinen Fähigkeit entsprechend eingesetzt?
Anfangs eher weniger da mir Basteln,Malen,usw. nicht besonders lag. Doch ich konnte mich in diesem Bereich doch einigermaßen gut einarbeiten.Mit der Einführung des Turnunterrichts konnte ich dann eigentlich meinen Traumjob(welchen ich auch jetzt studiere) ganz gut in die Tat umsetzten.Das wichtigste ist es sofort zu kommunizieren wenn man mit seiner Arbeit nicht zurecht kommt.Nicht von sprachlichen oder sonstigen Barrieren einschüchtern lassen.


Betreuung

Wie war der Kontakt zu deinem persönlichen Betreuer vor Ort?
Sehr positiv.Unser Einsatzleiter war zwar viel unterwegs und immer sehr beschäftigt aber wenn man ihn brauchte war er stets für einen da.

Wie wurde auf deine Probleme, Anliegen, Ideen usw. eingegangen?
Wenn ich ein Problem oder dringendes anliegen hatte konnte ich mich stets an unsere Sekretärin,Direktorin oder unseren Einsatzleiter wenden.

Welche organisierten Treffen, Ausflüge usw. gab es in deinem Einsatzland?
Mehrere Schulausflüge mit den Kindern u.a.zum Strand oder zu Sportwettkämpfen.Im Rahmen der Organisation gab es einmal einen mehrtägigen Strandausflug in der dazu diente einige Projektpartner und deren Arbeit genauer kennenzulernen.

Welche Angebote und Tipps gab es zu deiner Freizeitgestaltung?
Das Meer war nur ca. eine Busstunde entfernt daher nutze ich in der Strandsaison (Oktober bis Februar/März) dieses Angebot sehr häufig. Die größte Stadt Ecuadors,Guayaquil lag ca. genauso weit entfernt und bot auch Möglichkeiten zum Fortgehen. In Perdo Carbo gab es mehrere Fußballvereie,abgesehen war das gesellige Beisammensein, Tanzen&Trinken die Hauptfreizeitbeschäftigung.Natürlich muss man auch ein bisschen kreativ sein und die bereit sein die Initiative zu ergreifen.

Wie war dein Kontakt zum österreichischen Innenministerium?
Nicht existent.Man schickt halt alle 4 Monate seinen Tätigkeitsbericht hin.


Sonstiges:
Die Bewerbung erfolgt bei der Einsatzstelle direkt.Sprich man sendet seine Unterlagen an den jeweiligen Einsatzleiter und dieser entscheidet dann.Die Pfarre Frastanz stellt nur den ersten Kontakt her und sorgt dann in einer wirklich unkomplizierten Art und Weise für einen reibungslosen Ablauf. Man wird als Auslandsdiener nicht mir unnötigen Aufgaben belastet und kann sich voll auf seine zukünftige Tätigkeit vorbereiten

Über diese Adresse können Interessierte Kontakt mit mir aufnehmen:
nikoh[at]gmx.net

Hier habe ich über meinen Auslandseinsatz berichtet (Blog, Website usw.):
Auf Anfrage schicke ich euch gerne meine Tätigkeitsberichte zu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen