Eine Welt - Oberösterreichische Landlerhilfe

Posted by Auslandszivildienst On Mittwoch, 16. Juni 2010 0 Kommentare

Allgemein

Bei welcher Trägerorganisation hast du deinen Auslandszivildienst abgeleistet?
Eine Welt - Oberösterreichische Landlerhilfe

Genauer Dienstplatz?
Viseu de Sus, Maramures, Rumänien

In welchem Jahr hast du deinen Auslandszivildienst beendet?
2002

Meine persönliche Kurzbewertung


Sehr GutGutBefriedigendGenügendNicht Genügend
Persönliche Betreuung-
-
--
Aufgabenbereiche-
---
Finanzielle Unterstützung-
---
Sinnhaftigkeit des Einsatzes-
-
-
-
Gesamteindruck der Organisation-
---


Vorbereitung

Wie hast du dich zusammen mit deiner Organisation auf deinen Einsatz vorbereitet (Kultur, Sozialarbeit, persönlicher Kontakt usw.)?
Kurze Beschreibung meines Aufgabengebietes durch den Geschäftsführer meiner Trägerorganisation. Detailierte Infos bekam ich von einem Freund, der einige Jahre zuvor in Viseu des Sus Zivildiener war.

Welche organisierten Treffen gab es mit anderen und ehemaligen Zivildienern, Mitarbeitern usw.?
Ich traf zwei ehemalige Zivildiener, die ich aus meinem Bekanntenkreis kannte.

Wie lange dauerte die gesamte Vorbereitung bis zu deiner Abreise?
ca. 2 Monate

Welches Ausmaß hatte der Sprachkurs?
Kein Sprachkurs, learning by doing vor Ort. Ein Großteil meiner Klienten waren deutschsprachige Zipser



Finanzielles

In welcher Höhe hat dich deine Trägerorganisation finanziell unterstützt?
ca. 200 EUR/Monat

Von welchen anderen öffentlichen Einrichtungen hast du eine finanzielle Unterstützung erhalten?
Land Oberösterreich

Wurden die An- und Abreisekosten rückerstattet?
Nein



Tätigkeitsbereiche

Was waren deine Hauptaufgaben vor Ort?
- Mobile Altenbetreuung (v.A. Angehörige der deutschsprachigen Zipser-Minderheit)
- Hilfsdienste in der Caritas-Station in Viseu de Sus
- Mithilfe bei der Organisation und Begleitung von Hilfstransporten
- Schreib- und Übersetzungsarbeiten
- Organisieren eines Workcamps zur Erstellung einer Wanderkarte für das Wassertal nahe Viseu

Welches Mitspracherecht hattest du beim Einteilen deiner Einsatzbereiche?
Das Workcamp wurde von mir in Eigeninitiative gemeinsam mit Vereinen aus Deutschland und der Schweiz betrieben. Die restlichen Punkte waren Teil meines Aufgabenbereichs in der Caritas Viseu de Sus.

Wurdest du deinen Fähigkeit entsprechend eingesetzt?
Ja.



Betreuung

Wie war der Kontakt zu deinem persönlichen Betreuer vor Ort?
Sehr gut.

Wie wurde auf deine Probleme, Anliegen, Ideen usw. eingegangen?
Ja.

Welche organisierten Treffen, Ausflüge usw. gab es in deinem Einsatzland?
Treffen und Ausflüge mit Zivi-Kollegen der Landlerhilfe rund um Hermannstadt/Sibiu.

Welche Angebote und Tipps gab es zu deiner Freizeitgestaltung?
Wanderungen rund um Viseu. Abends fortgehen mit Freunden (sehr gute Einbindung in die Dorfgemeinschaft)

Wie war dein Kontakt zum österreichischen Innenministerium?
Auf das nötigste beschränkt.



Über diese Adresse können Interessierte Kontakt mit mir aufnehmen:
auslandszivildienst[at]gmail.com (Nachrichten werden weitergeleitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen