Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Austria

Posted by Auslandszivildienst On Donnerstag, 3. Juni 2010 0 Kommentare

Allgemein

Bei welcher Trägerorganisation hast du deinen Auslandszivildienst abgeleistet?
Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Austria

Genauer Dienstplatz?
Sunyani, Ghana, West Afrika

In welchem Jahr hast du deinen Auslandszivildienst beendet?
2009


Bewertung


Sehr GutGutBefriedigendGenügendNicht Genügend
Persönliche Betreuung-
---
Aufgabenbereiche-
---
Finanzielle Unterstützung-
---
Sinnhaftigkeit des Einsatzes--
--
Gesamteindruck der Organisation----

Mit welchen Worten kannst du die Organisation weiterempfehlen?
Echt super. Sie kümmern sich gut um die Volontäre, reagieren gut auf Probleme und haben ein sehr gute Vorbereitung. Nach dem Einsatz fühlt man sich dieser Organisation immer noch verbunden.

Was ist dir an deiner Organisation besonders positiv aufgefallen?
Die anderen Volontäre und die Offenheit für Vorschläge seitens der Volos.

Was besonders negativ?
nichts wirklich. Das Negativste war, das mir die finanziellen Aspekte nie klar waren... da kann aber auch an mir liegen.


Vorbereitung

Wie hast du dich zusammen mit deiner Organisation auf deinen Einsatz vorbereitet (Kultur, Sozialarbeit, persönlicher Kontakt usw.)?
3 Wochenenden und eine Woche Vorbereitung in Seminarform. Es wurden alle Themen wie Gesundeheit, Geld, Versicherung, Kultur u.s.w besprochen. Die Seminarleiter waren grösstenteils selber Volontäre.

Welche organisierten Treffen gab es mit anderen und ehemaligen Zivildienern, Mitarbeitern usw.?
Die Vorbereitungsseminare. Es gibt auch eine Info-Veranstaltung, in der J1W vorgestellt wird und man eine Ahnung bekommt, was auf eine zukommt. Man kann sich aber auch jederzeit an die Mitarbeiter wenden.

Wie lange dauerte die gesamte Vorbereitung bis zu deiner Abreise?
11-12 Tage

Welches Ausmaß hatte der Sprachkurs?
Ghana ist englischsprachig, kein Kurs


Finanzielles

In welcher Höhe hat dich deine Trägerorganisation finanziell unterstützt?
Ich bekam "Taschengeld" in Ghana, das den alltägl. Konsum abdeckte.

Von welchen anderen öffentlichen Einrichtungen hast du eine finanzielle Unterstützung erhalten?
vom Ministerium gibt es eine Unterstüzung, die ging aber nicht an mich.


Wie hoch war die gesamte finanzielle Unterstützung, die du erhalten hast?
0


Tätigkeitsbereiche


Was waren deine Hauptaufgaben vor Ort?
Unterricht als Mathematik- und Computerlehrer
Wartung der Schulinfrastruktur
Leitung des schuleigenen Computershops
(Leitung des ICDL, das war aber nicht meine Aufgabe, sonder die meiner Kollegen)

Welches Mitspracherecht hattest du beim Einteilen deiner Einsatzbereiche?
Ich war gemeinsam mit 3 weiteren Volos dort. Wir konnten uns die Arbeit untereinander frei aufteilen. Die Schulleitung war immer offen für Vorschläge/Veränderungen in allen (Arbeits-)bereichen.

Wurdest du deinen Fähigkeit entsprechend eingesetzt?
Ja.


Betreuung

Wie war der Kontakt zu deinem persönlichen Betreuer vor Ort?
Gut, aber zu langsam. Das sollte sich inzwischen geändert haben, weil mehr Personal eingestellt wurde.

Wie wurde auf deine Probleme, Anliegen, Ideen usw. eingegangen?
Sehr gut. Abgesehen davon, gab es eigentlich keine groben Probleme.

Welche organisierten Treffen, Ausflüge usw. gab es in deinem Einsatzland?
Ein Treffen aller Volontäre die mit den Salesianern zusammenarbeiten von ganz Westafrika. Mit der Schule gab es hin und wieder Ausflüge.

Welche Angebote und Tipps gab es zu deiner Freizeitgestaltung?
waren nicht nötig. Durch die Vorvolontäre und "Mundpropaganda" findet man sich schnell zurecht.

Wie war dein Kontakt zum österreichischen Innenministerium?
Ich hatte sehr guten, freundlichen Kontakt zur österreichischen Honorarkonsulat. Ansonsten eingetlich kein Kontakt (vom Zivildienstantrag/Berichten abgesehen).


Was sollte im Vorhinein unbedingt mit dieser Organisation vereinbart werden?
Wird alles in den Vorbereitungsseminaren geklärt.


Sonstiges:
Mein Einsatz war echt super - kaann ich nur weiterempfehlen.

Über diese Adresse können Interessierte Kontakt mit mir aufnehmen:
m [dot] manico [at] gmx [dot] at

Hier habe ich über meinen Auslandseinsatz berichtet (Blog, Website usw.):
http://benni-meets-ghana.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen