Concordia Austria, Verein für Sozialprojekte P. Georg Sporschill SJ

Posted by Auslandszivildienst On Freitag, 4. Juni 2010 0 Kommentare

Allgemein

Bei welcher Trägerorganisation hast du deinen Auslandszivildienst abgeleistet?
Concordia Austria, Verein für Sozialprojekte P. Georg Sporschill SJ

Genauer Dienstplatz?
Concordia Farm der Kinder Aricestii-Rahtivani

In welchem Jahr hast du deinen Auslandszivildienst beendet?
2009



Meine persönliche Kurzbewertung


Sehr GutGutBefriedigendGenügendNicht Genügend
Persönliche Betreuung-
---
Aufgabenbereiche-
---
Finanzielle Unterstützung-

--
Sinnhaftigkeit des Einsatzes--
--
Gesamteindruck der Organisation-
---

Mit welchen Worten kannst du die Organisation weiterempfehlen?
die arbeit macht wirklich viel spaß und hat auch sinn!!

Was ist dir an deiner Organisation besonders positiv aufgefallen?
gut gefallen hat mir die Farm der Kinder! ein toller einsatzort

Was besonders negativ?
keine finazielle unterstützung (gar keine!!!! das geld das ich bekommen habe war von meinen eltern!)
teilweise wurden wir von den Leitern der Organisation alles andere als gut behandelt

Was sollte im Vorhinein unbedingt mit dieser Organisation vereinbart werden?
Bezahlung



Vorbereitung

Wie hast du dich zusammen mit deiner Organisation auf deinen Einsatz vorbereitet (Kultur, Sozialarbeit, persönlicher Kontakt usw.)?
Gemeinsam mit der Organisation eigentlich gar nicht!

Welche organisierten Treffen gab es mit anderen und ehemaligen Zivildienern, Mitarbeitern usw.?
keine ... einige Volontäre aus meiner "Generation" haben sich vorher in wien getroffen

Wie lange dauerte die gesamte Vorbereitung bis zu deiner Abreise?
gab es nicht

Welches Ausmaß hatte der Sprachkurs?
2,5 Monate


Finanzielles

In welcher Höhe hat dich deine Trägerorganisation finanziell unterstützt?
gar nicht


Von welchen anderen öffentlichen Einrichtungen hast du eine finanzielle Unterstützung erhalten?
keine

Wurden die An- und Abreisekosten rückerstattet?
nein

Wie hoch war die gesamte finanzielle Unterstützung, die du erhalten hast?
55 € im Monat (von Eltern)


Tätigkeitsbereiche


Was waren deine Hauptaufgaben vor Ort?
Meine Hauptaufgaben waren die Betreuung von 8 Kindern von 3 bis 18 Jahren als Erzieher, als Übersetzer bei Besuchen, Betreuer von Gästen und als Fahrer

Welches Mitspracherecht hattest du beim Einteilen deiner Einsatzbereiche?
ich konnte meine Meinung und meine Wünsche äußern ... diese wurden auch meist berücksichtigt

Wurdest du deinen Fähigkeit entsprechend eingesetzt?
ja


Betreuung

Wie war der Kontakt zu deinem persönlichen Betreuer vor Ort?
also einen eigenen persönlichen Betreuer hatte ich nicht ... aber der kontakt mit meiner chefin war sehr gut

Wie wurde auf deine Probleme, Anliegen, Ideen usw. eingegangen?
so lala ... es wurde darauf eingeganen wenn es der Chefin gepasst hat

Welche organisierten Treffen, Ausflüge usw. gab es in deinem Einsatzland?
für uns volontäre keine ... wir haben uns aber selbst so einige organisiert

Welche Angebote und Tipps gab es zu deiner Freizeitgestaltung?
Angebote gab es in dem dorf wo ich gearbeitet habe nicht wirklich ... wir sind dann aber in die nächste stadt gefahren oder nach bukarest ... und manchmal haben wir sogar das auto von der organisation bekommen

Wie war dein Kontakt zum österreichischen Innenministerium?
außer den Berichten hatte ich keinen kontakt


Sonstiges:
sobald man sich an das Leben mit den Straßenkindern gewöhnt hat is der einsatz wirklich toll! es ist aber nicht immer einfach mit den Leitern der Organisation (man muss sich schon einiges gefallen lassen!)
Von der Farm kann ich wirklich nur gutes berichten (außer das sie mitten im nichts liegt) wir wurden von der Farm-Leiterin tatkräftig unterstütz und konnten fast alle unserer Projekte (sogar ein Baumhaus bauen) umsetzen!

Über diese Adresse können Interessierte Kontakt mit mir aufnehmen:
lukasbaumhauer[at]gmx.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen